Ein Rondell mit südländischem Flair

Gärtnerplatz im Münchner Glockenbachviertel

Das beliebte Rondell wurde 1860 als zentraler Platz der Isarvorstadt errichtet. Heute ist der Gärtnerplatz Treffpunkt für Bewohner und Besucher des Viertels.

Adresse und Öffnungszeiten

Gärtnerplatz 1 , 80469 München

Sommer am Gärtnerplatz
Leonie Liebich

Die wichtigsten Infos zum Gärtnerplatz auf einen Blick

  • Lage: Im Stadtbezirk Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt nahe der Altstadt
  • Besonderheiten: Theater, Atmosphäre, Nachtleben
  • Historie: Erbaut zu Ehren des berühmten Architekten Friedrich von Gärtner, der u.a. die LMU und das Münchner Siegestor entwarf
Die Sonne genießen am Gärtnerplatz
Monica Garduno

Theater und Rondell prägen den Platz

Der Brunnen und die üppigen Blumenbeete in der Mitte, der Stufenbau des Gärtnerplatztheaters und die zahlreichen Cafés verleihen dem Platz sein Flair. Seinen Namen erhielt der Platz nach dem Architekten Friedrich von Gärtner, zu dessen Ehren er erbaut wurde. Gärtner hatte sich etwa durch die Planung der Universität, der Ludwigskirche oder des Siegestores um die Stadt München verdient gemacht.

Julie Teicke

Auf einen Blick

Gärtnerplatz

Gärtnerplatz 1
80469 München