Skate- und Bikesport in München bald auch im Winter
Skaten und Biken in Pasing: Aus der Eggenfabrik wird eine Actionsporthalle
Die Eggenfabrik in Pasing wird zum neuen Actionsport-Treffpunkt der Skate- und Bike-Szene. Am 14. März 2025 hat das Referat für Bildung und Sport die Halle an den Betreiber übergeben. Die Eröffnung wird voraussichtlich noch im Frühjahr 2025 stattfinden.

Weitere Aktionen
Actionsporthalle mit Umkleiden, Sanitäranlagen und mehr
Für Skateboard- und BMX-Cracks war der Winter bislang eine trostlose Zeit. Doch das wird sich in München bald ändern. Denn in Pasing ist in der Eggenfabrik Deutschlands erste Actionsporthalle entstanden, die ganzjährig wetterunabhängig Trainingsmöglichkeiten bietet.
In der Halle laufen derzeit noch kleinere Arbeiten – der Streetpark, und damit das Herzstück der Anlage, ist fertiggestellt, ebenso die Wirtschafts- und Verwaltungsräume. Sobald die Schönheitsreparaturen beendet sind, kann ein erster Probebetrieb in der neuen Actionsporthalle starten. Die offizielle Eröffnungsfeier wird voraussichtlich im späten Frühling stattfinden, dann sind auch die Außenanlagen begrünt und der Kioskbetrieb auf der Dachterrasse kann starten.
Die neue Halle wird den Skatern mehr Platz bieten: Denn waren ursprünglich zu 800 Quadratmeter vorgesehen, konnten die für den Sport zur Verfügung stehenden Areale auf insgesamt 1.000 Quadratmeter gesteigert werden.

Das sagen Sportbürgermeisterin Dietl und Sportreferent Kraus
Sportbürgermeisterin Verena Dietl: „Mit der neuen Actionsporthalle in Pasing schaffen wir einen einzigartigen Ort für Bewegung, Begegnung und sportliche Vielfalt. München stärkt mit dieser modernen Anlage nicht nur seine Sportinfrastruktur, sondern auch die Teilhabe und Gemeinschaft im Sport. Ich freue mich, dass wir mit der Übergabe den nächsten Schritt für eine lebendige und inklusive Sportlandschaft gehen.“
Sportreferent Florian Kraus: „Die neue Actionsporthalle ist einmalig in Deutschland und eine tolle Investition in den Breitensport. Endlich können alle Skate- und BMX-begeisterten Münchner*innen ihren Sport ganzjährig ausüben. Ich freue mich sehr, dass ich die Halle an HIGH FIVE übergeben konnte und hier schon bald der Betrieb starten kann.“