Führungen zur Aussichtsplattform auf 65 Metern Höhe

Deutsches Museum: Panoramatouren auf den Turm

312 Stufen zu neuen Perspektiven: Ab sofort bietet das Deutsche Museum regelmäßig Führungen auf die Aussichtsplattform des Museumsturms an. Das neue Angebot erlaubt einen Rundblick über München aus 65 Metern Höhe.

Aussicht vom Turm des Deutschen Museums zur Altstadt bei Sonnenschein
Deutsches Museum

Alle 30 Minuten zum Rundumblick über München

Die Führungen finden an Wochenenden, Feiertagen und in den Schulferien statt. Zu sehen sind das Alpenvorland, die Altstadt mit der Frauenkirche und den weiteren Türmen, die Windräder im Norden und das Riesenrad im Osten. Also am besten eine Kamera mitnehmen!

Insgesamt sind 312 Stufen bis zur Aussichtsplattform zu überwinden. Dagmar Klauer, Leiterin des Museumsbetriebs: „Natürlich kann man auch erst einmal mit dem Turmaufzug auf die Ebene 3 fahren. Von dort sind es „nur" 185 Stufen bis zur Plattform.“

Die erste Tour startet um 9.30 Uhr, die letzte um 16 Uhr. Alle 30 Minuten besteht die Möglichkeit, die Stufen zur Plattform zu erklimmen. Die Gesamtdauer mit Auf- und Abstieg beträgt ca. 30 Minuten.  Zusätzlich zum Museumseintritt ist ein Ticket für die Tour erforderlich, das für 5 Euro an der Information im Foyer erhältlich ist.

Ansicht des Turms des Deutschen Museums mit dem Barometer
Deutsches Museum

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

  • Turmführungen Samstags, sonntags, an Feiertagen und in den Ferien
  • Erste Führung: 9:30 Uhr | Letzte Führung: 16 Uhr, jeweils alle 30 Minuten
  • Kosten: 5 Euro (frei für Mitglieder des Museums) zusätzlich zum Eintritt ins Museum
  • Treffpunkt: Turmtreppenhaus, Ebene 3
  • Dauer ca. 30 Minuten (inkl. Auf- und Abstieg)

In Kooperation mit dem Kulturreferat und den Museen

Dieser Beitrag über die Münchner Museen wird vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München gefördert und ist in Kooperation mit der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern konzipiert worden. Die Inhalte wurden zwischen den beteiligten Museen und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.

Das könnte euch auch interessieren