Münchner Designerinnen-Duo gewinnt Motivwettbewerb 2025
Oktoberfest-Plakat 2025 steht fest: Das ist das Sieger-Design des Motivwettbewerbs
Das offizielle Motiv für das Oktoberfest 2025 wurde gewählt. Das Münchner Designerinnen-Duo Amiera Harithas und Dinah-Charles Francis macht das Rennen mit ihrem bunten Design.

Weitere Aktionen
Oktoberfest-Motiv 2025
Die Entscheidung ist gefallen! Das Wiesn-Motiv der Münchnerinnen Amiera Harithas und Dinah-Charles Francis ist das neue offizielle Oktoberfest-Plakat 2025.
Clemens Baumgärtner, Vorsitzender der Plakatjury und Referent für Arbeit und Wirtschaft, lobte den Entwurf der Siegerinnen: „Das diesjährige Siegermotiv rückt die wahren Helden der Wiesn in den Mittelpunkt: die Kellner, Schausteller und all jene, die mit ihrer harten Arbeit das Oktoberfest erst möglich machen. Zugleich besticht das Motiv durch seine Lebensfreude, seinen typisch münchnerischen Charakter und die internationale Verständlichkeit und auch für Lizenzartikel eignet es sich hervorragend – ein rundum gelungener Entwurf.“
Platz 1: Amiera Harithas und Dinah-Charles Francis aus München
Der Siegerentwurf der beiden Münchnerinnen, die an der Designschule München studieren, zeigt in Briefmarkenoptik eine Wiesn-Bedienung im Dirndl. Laut der Jury des Motivwettbewerbs fange das Motiv den Geist des Oktoberfests perfekt ein. Im öffentlichen Online-Voting erhielt das Motiv die drittmeisten Stimmen.

Platz 2: Franziska Hofbauer aus München
Franziska Hofbauers Entwurf verbindet mit Maßkrug, Breze, Lebkuchenherz, Tracht und Fahrgeschäft Kernelemente des Oktoberfests in einem kontrastreichen Entwurf mit klaren Strukturen und kräftigen Farbkombinationen. Im Online-Voting kam der Entwurf auf den 30. Platz.

Platz 3: Pascal Wildling aus Alling
Auf Platz drei liegt der Entwurf von Creative- und Art Director Pascal Wilfling. Er bietet eine außergewöhnliche Perspektive mit einem Herz im Mittelpunkt, das das Münchner Kindl, den Engel Aloisius sowie einen Mann und eine Frau verbindet und so den gemeinschaftlichen Charakter des Oktoberfests unterstreicht.
Der Entwurf belegte im Voting Rang 36 und wurde von der Landeshauptstadt für die Jurysitzung nachnominiert.

Neues Oktoberfest-Motiv auf den offiziellen Wiesn-Lizenzartikeln
Beim Oktoberfest-Motivwettbewerb 2025 wurden insgesamt 113 Entwürfe hochgeladen, von denen es 74 in das Publikumsvoting schafften. Im Online-Voting auf muenchen.de ermittelten 8.458 Wiesn-Fans mit der Vergabe von 38.400 Stimmen die 34 beliebtesten Plakatentwürfe.
Aus diesen wählte eine Jury aus Sach- und Fachpreisrichter*innen ohne Kenntnis der Einsender*innen und des Ergebnisses des Publikumsvotings den Siegerentwurf für das Oktoberfest-Plakat aus.
Die Preisträger*innen erhalten für den 1. Platz 2.500 Euro, für den 2. Platz 1.250 Euro und für den 3. Platz 500 Euro.
Das preisgekrönte Motiv für das Oktoberfest 2025 wird im Internet, in den sozialen Medien, auf Lizenzartikeln und Plakaten sowie auf dem offiziellen Serienmaßkrug zu sehen sein.