Nacht-U-Bahnen an Wochenenden und weitere Änderungen
Der neue MVG-Fahrplan 2025 für München
Am 1. Januar 2025 ist der neue Jahresfahrplan 2025 der MVG in Kraft getreten. Dieser hat zahlreiche Änderungen und Anpassungen bei U-Bahn, Bus und Tram mit sich gebracht. Am Wochenende 3./4. Januar fahren zum ersten Mal U-Bahnen nachts durch.

Weitere Aktionen
Nachtverkehr bei den U-Bahnen am Wochenende
Ab dem 3./4. Januar 2025 gibt es einen durchgängigen Nachtbetrieb der U-Bahn an Wochenenden und vor Feiertagen:
- Innenstadt: Alle 15 Minuten besteht eine Fahrmöglichkeit in jede Richtung.
- Linien: Die U2, U3 und U5 verkehren im 30-Minuten-Takt und treffen sich an zentralen Knotenpunkten wie dem Hauptbahnhof, Odeonsplatz oder Sendlinger Tor. Die U1, U4 und U6 fahren ebenfalls im 30-Minuten-Takt, jedoch zeitversetzt um 15 Minuten.
Weitere Änderungen bei der U-Bahn
- U3: In der Hauptverkehrszeit wird der Takt zwischen Olympiazentrum und Moosach auf einen 5-Minuten-Takt verdoppelt. Dadurch fahren alle Züge, die bisher am Olympiazentrum endeten, weiter bis Moosach Bf. Das Angebot am Verkehrsknotenpunkt Moosach wird damit deutlich verbessert.
- U4: Die Züge der U4 verkehren künftig ganztägig als Langzüge, was die Kapazität um ein Drittel erhöht.
- U6: Der Takt zwischen Garching-Forschungszentrum und Fröttmaning wird samstags ganztägig auf einen 20-Minuten-Takt reduziert. Bei Großveranstaltungen, wie Fußballspielen oder dem Oktoberfest, werden jedoch zusätzliche Verstärkerzüge eingesetzt.
Neue Fahrzeuge bei der Tram

Neue Fahrzeuge mit größerer Kapazität werden eingeführt, und es gibt Änderungen bei den Linien:
- Tram 12: Verlängerung der Route bis Schwabing Nord. Damit entstehen Direktverbindungen von der Parkstadt Schwabing zur U2 am Scheidplatz.
- Tram 16/17: Ab Frühjahr 2025 kehren beide Linien auf ihre ursprünglichen Strecken zurück, einschließlich der Passage über die Ludwigsbrücken.
Mehr Angebote für (Nacht-)Busse

Nachtbus
Die Ausweitung des U-Bahn-Nachtverkehrs führt zu Anpassungen im Nachtbusnetz:
- N40: Verkürzt auf den Abschnitt Münchner Freiheit – Kieferngarten, da die U6 den südlichen Bereich übernimmt.
- N41: Fährt nur noch zwischen Harras und Fürstenried West. Der nördliche Abschnitt wird von der U2 und U3 abgedeckt.
- N45: Der Abschnitt Karlsplatz (Stachus) – Münchner Freiheit entfällt zugunsten der U3 und U6.
- N76: Neue Route über Georg-Brauchle-Ring und Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) mit besseren Anschlüssen.
- N71: Der Abschnitt außerhalb der Stadtgrenze bis Karlsfeld, Gartenstraße entfällt.
Bus
Auch das Busangebot wird angepasst, um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden:
- Bus 57: Verdichtung auf einen 10-Minuten-Takt von Montag bis Samstag.
- Bus 139: Seit dem 10. September 2024 hält dieser Bus an der neuen Haltestelle Anneliese-Fleyenschmidt-Straße.
Comeback der S5 bei der S-Bahn München

Der Fahrplanwechsel bei der S-Bahn ist bereits seit dem 15. Dezember 2024 in Kraft. Wichtigste Änderung: Es gibt wieder eine S-Bahn-Linie S5. Sie verbindet die Kreuzstraße mit Pasing und soll die Stammstrecke entlasten – das hat auch Auswirkungen auf die Streckenführung der S7.