Programm in der Stadt vom 29. Mai bis 1. Juni
Leichte Sprache: Champions-League-Finale in München
Das Champions-League-Finale ist in München.
Die Champions League ist ein Fußball-Turnier in Europa.
Die besten Fußball-Teams aus Europa spielen mit.
Das Finale ist das letzte Spiel.
Es ist am 31. Mai 2025.
Das Spiel ist in der Fußball-Arena München.
Der Sieger ist Sieger der Champions League 2025.
Die UEFA organisiert das Turnier.
UEFA ist eine Abkürzung.
Man spricht: U-E-F-A.
Die UEFA ist eine wichtige Gruppe.
Sie kümmert sich um Fußball in Europa.
München hat Pläne für das Finale.
Vom 29. Mai bis 1. Juni.
Es gibt Fan-Treffen am Odeonsplatz.
Es gibt Fan-Treffen am Königsplatz.
Es gibt ein Champions-Festival.
Es gibt die Aktion „Wir alle sind Champions“.
Hier sind Infos zur Stadt und zum Finale.

Weitere Aktionen
Fußball-Tag in München
Ein besonderes Spiel
Am 31. Mai 2025 gibt es ein besonderes Spiel.
München feiert ein großes Fußball-Fest.
Feiern in der Stadt
Es ist ein Fest für alle.
Auch für die Fans ohne Karten.
Auch für die Menschen in München.
Treffpunkte und Feste
Es gibt Treff-Punkte in der Stadt.
Es gibt ein Fan-Fest im Olympiapark.
Veranstaltungen in München
In München gibt es Konzerte.
Es gibt auch Sport-Veranstaltungen.
Die Stadt München macht eine Aktion.
Die Aktion heißt: „Wir alle sind Champions“.
Freut euch darauf!
Champions Festival im Olympiapark

Informationen zum Festival
Im Olympiapark gibt es ein Fest.
Das Fest heißt: Champions Festival.
Das Fest dauert vier Tage.
Datum
Es beginnt am Donnerstag, 29. Mai.
Das ist ein Feiertag.
Das Fest endet am Sonntag, 1. Juni.
Programm für Familien
Es gibt viele Aktivitäten.
Die ganze Familie kann mitmachen.
Es gibt viel zu erleben:
Es gibt einen Fußball-Platz.
Es gibt einen Foto-Platz.
Man kann ein Foto mit dem Pokal machen.
Es gibt eine große Bühne.
Die Bühne ist am Olympiasee.
Am Donnerstag und Freitag gibt es Konzerte.
Der Eintritt ist frei.
Künstler und Musikgruppen
Über 30 Künstler machen mit.
Zum Beispiel:
- Das Bundespolizeiorchester
- Gerry und Gary
- Roxxdoxx
- Bekannte DJs
Weitere Attraktionen
Es gibt die „Giant Trophy“.
Die Giant Trophy ist ein großer Pokal.
Sponsoren und Partner machen Aktionen.
Es gibt Events von der Stadt.
Die Stadt sagt: „Wir alle sind Champions“.
Finale und Eintritt
Am Samstag gibt es Public Viewing.
Beim Public Viewing kann man das Finale sehen.
Der Eintritt ist frei.
Treff-Punkte für Fans

Treff-Punkte in München
Das Finale ist in Fröttmaning.
Fröttmaning ist ein Stadtteil im Norden von München.
Aber auch in der Stadt ist viel los.
Am 31. Mai gibt es 2 Treff-Punkte für die Fans in München.
Offizielle Treff-Punkte
Die Treff-Punkte heißen Fan Meeting Points.
Die Treff-Punkte sind:
- Odeonsplatz
- Königsplatz
Dort treffen sich die Fans der beiden Mannschaften.
Die Treff-Punkte sind am Spieltag offen.
Spielzeit und Eintritt
Das Spiel beginnt um 21 Uhr.
Alle Fußball-Fans sind an den Treff-Punkten willkommen.
Der Eintritt ist frei.
Programm und Essen
Es gibt ein kleines Programm.
Es gibt eine Kunst-Aktion.
Die Aktion heißt „Wir alle sind Champions“.
Es gibt Essen und Trinken.
Wir alle sind Champions

Sieger im Sport
Was ist ein Champion?
Champions sind Sieger.
Die Fußball-Spieler im Finale sind Sieger.
Es gibt auch andere Sieger.
Andere Sieger
Wir alle sind Sieger.
Schüler sind Sieger.
Menschen mit Behinderung sind Sieger.
Künstler sind Sieger.
Ehrliche Teams sind Sieger.
Mädchen beim Fußball sind Sieger.
Fans sind Sieger.
Viele andere sind Sieger.
Feierlichkeiten in München
Die Stadt München feiert die Sieger.
Es gibt große und kleine Feiern.
Die Feiern sind vor dem Finale.
Zum Beispiel im Olympiapark.
Und auf dem Königsplatz.
Es gibt auch andere Orte.
Mitmachen und gewinnen
Liebst du Fußball?
Dann mach mit!
Bewirb dich als Champion!
Sag uns andere Champions!
Werde Teil unserer Aktion!
Du kannst sohar Karten für das Finale gewinnen!
Wie du mitmachen kannst?
Bald gibt es Infos hier!
Fußball-Turnier in der Halle: Eintritts-Karten
Datum und Ort
Am Freitag, 30. Mai 2025, ist ein besonderes Fußball-Turnier.
Der Name ist: UEFA Ultimate Turnier.
Das Turnier ist in einer Halle.
Die Halle heißt: SAP Garden.
Spieler
Viele bekannte Fußball-Spieler von früher machen mit.
Zum Beispiel: Figo, Cafu und Lothar Matthäus.
Mehr Informationen
Für das Turnier gibt es Eintritts-Karten.
Mehr Infos gibt es auf der Internet-Seite: uefa.com/legends