Ersatzverkehr mit Bussen auf S8 - Wochenenden mit weiterer Änderung

Flughafen München: Beeinträchtigungen im S-Bahn-Verkehr von 2. bis 22. Januar

Fahrgäste der Flughafenlinien S1 und S8 müssen sich vom 2. bis 22. Januar auf Fahrplanänderungen und Ersatzverkehr einstellen. Bereits ab 25. Dezember kommt es außerdem zu Änderungen auf der U-Bahnlinie U2.

Zwei S-Bahnen treffen sich am Ostbahnhof
Deutsche Bahn / Uwe Miethe

S8 drei Wochen unterbrochen, S1 mit Einschränkungen an zwei Wochenenden

Wegen Bauarbeiten zur Oberleitungserneuerung der Deutschen Bahn zwischen Johanneskirchen und Daglfing ist der S-Bahn-Verkehr auf dem Ost-Ast der S8 ab 2. Januar für rund drei Wochen auf wechselnden Abschnitten unterbrochen. Für Fahrgäste ist dann jeweils ein Busersatzverkehr eingerichtet. An Wochentagen fahren die Busse zu den Hauptverkehrszeiten im 10-Minuten-Takt.

Vom und zum Flughafen kann alternativ die S1 genutzt werden, auf der frühmorgens und spätabends zusätzliche Züge fahren. Ausnahme sind die beiden Wochenenden 12. bis 15. und 19. bis 22. Januar. Dann ist zusätzlich auch die Strecke zwischen Besucherpark und Flughafen für Bauarbeiten gesperrt und der Terminal-Bahnhof nur mit Ersatzbussen erreichbar. Zwischen den beiden Stationen besteht ein Bus-Pendelverkehr im 10-Minuten-Takt. Der Ersatzverkehr der S8 fährt in dieser Zeit zwischen Ostbahnhof und Flughafen.

Zeitlicher Überblick über die Änderungen bei S1 und S8

  • Dienstag, 2. Januar, 13:50 Uhr, bis Donnerstag, 11. Januar, 3 Uhr (S8)
    Ersatzverkehr zwischen Ostbahnhof und Ismaning.
    Montags bis freitags zur Hauptverkehrszeit fahren zusätzlich Schnellbusse ohne Unterwegshalt zwischen Berg am Laim und Unterföhring.
  • Donnerstag, 11. Januar, 3 Uhr, bis Freitag, 12. Januar, 21 Uhr (S8)
    Ersatzverkehr zwischen Ostbahnhof und Johanneskirchen.
  • Freitag, 12. Januar, 21 Uhr, bis Montag, 15. Januar, 5 Uhr (S1/S8)
    Ersatzverkehr zwischen Ostbahnhof und Flughafen für die S8 sowie zusätzlich Bus-Pendelverkehr im 10-Minuten-Takt zwischen Besucherpark und Flughafen. Die S1 fährt nur ab/bis Besucherpark.
  • Montag, 15. Januar, 5 Uhr, bis Freitag, 19. Januar, 21 Uhr (S8)
    Ersatzverkehr zwischen Ostbahnhof und Johanneskirchen.
  • Freitag, 19. Januar, 21 Uhr, bis Montag, 22. Januar, 5 Uhr (S1/S8)
    Ersatzverkehr zwischen Ostbahnhof und Flughafen für die S8 sowie zusätzlich Bus-Pendelverkehr im 10-Minuten-Takt zwischen Besucherpark und Flughafen. Die S1 fährt nur ab/bis Besucherpark.

Diese Bauarbeiten finden statt

Die Oberleitungserneuerung wurde bereits 2022 begonnen. Rund 150 neue Masten samt Betonfundamenten stehen bereits; nun muss die bestehende Oberleitung von den alten Masten abgenommen und anschließend neue Drähte gespannt werden. Dafür installieren die Mitarbeitenden insgesamt rund 15 Kilometer neue Oberleitungsdrähte sowie zehn Kilometer parallel zu den Gleisen verlaufende Bahnstromleitungen an die neuen Masten.

Anschließend baut die DB rund 170 alte Masten ab und entfernt dabei teilweise auch die zugehörigen Betonfundamente. Für die umfangreichen und komplexen Arbeiten kommen Spezialfahrzeuge für Oberleitungsarbeiten sowie Zweiwege-Bagger und weitere Großgeräte zum Einsatz. Gearbeitet wird rund um die Uhr – bis zu 60 Mitarbeitende werden gleichzeitig im Einsatz sein.

Die Maßnahme dient ausschließlich der Instandhaltung der Infrastruktur. Die Arbeiten werden unabhängig vom Projekt „Viergleisiger Ausbau Daglfing–Johanneskirchen“ durchgeführt und haben keinerlei Einfluss auf die damit verbundenen weiteren Planungen.

An zwei Januarwochenenden laufen außerdem Arbeiten zwischen Besucherpark und Flughafen, von denen neben der S8 auch die S1 betroffen ist. In dieser Zeit wird das gesamte Tunnelbauwerk komplett inspiziert und es werden Schienen geschliffen.

MVG kündigt Einschränkung für U2 ab 25. Dezember an

Auf der U-Bahn-Linie U2 kommt es vom 25. Dezember bis einschließlich 4. Januar zu Einschränkungen.

An den U-Bahnhöfen Hohenzollernplatz, Josephsplatz und Theresienstraße sanieren die Stadtwerke München (SWM) die Wände hinter den Gleisen. Aus diesem Grund muss die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) den Betrieb auf dem Abschnitt Hauptbahnhof – Scheidplatz der Linien U2 und U8 ab Montag, 25. Dezember, zeitweise einschränken.

Bis einschließlich Donnerstag, 4. Januar, wird die U2 am Scheidplatz geteilt. Dort müssen die Fahrgäste zur Weiterfahrt den Bahnsteig wechseln. Die U2 fährt alle 10 Minuten, im Abschnitt Messestadt Ost – Hauptbahnhof kommt unter der Woche zur Hauptverkehrszeit regulär alle 5 Minuten ein Zug. Die samstägliche Verstärkerlinie U8 fährt nur im Abschnitt Neuperlach Zentrum – Hauptbahnhof.

Ausgenommen von den Einschränkungen sind Silvester und Neujahr: Vom 31.Dezember, Betriebsbeginn, bis 1. Januar, 22:30 Uhr, verkehren die Züge regulär.

Die Baumaßnahme dauert insgesamt bis 10. März 2024, ab dem 5. Januar kommt es aber nur an den Wochenenden jeweils ab Freitagabend zu wechselnden Einschränkungen auf diesem Abschnitt (vgl. Pressemitteilung vom 11.12.2023).

Die MVG informiert ihre Fahrgäste mit Aushängen, Tickertexten und Durchsagen über die Änderungen

Weitere Verkehrsinformationen